KAKAO – Wunderdroge.

/ / Uncategorized

Roher Kakao unterscheidet sich ein wenig von dem gewöhnlichen „Kakao“, mit dem die meisten von uns aufgewachsen sind. An eine warme (oder besinders klate) Tasse Nesquik Kakao kann ich mich noch sehr gut errinnern.

Normales Kakaopulver und Schokolade wird chemisch verarbeitet und geröstet, wodurch eine große Menge der Antioxidantien und Flavanole (die Dinge, die Dich jung und gesund halten) zerstört werden. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass zwischen 60% und 90% der ursprünglichen Antioxidantien in Kakao durch die übliche „niederländische Verarbeitung“ verloren gehen. Die holländische Verarbeitung wurde ursprünglich im frühen 19. Jahrhundert entwickelt, um die Bitterkeit zu verringern, die Farbe abzudunkeln und der Schokolade einen milderen Geschmack zu verleihen, aber leider auch einiges an Güte zu beseitigen.

Nicht-Bio-Kakao (und nicht-Bio-Schokolade) wurden ebenfalls stark mit giftigen Pestiziden und Begasungschemikalien behandelt und können gentechnisch veränderte (GVO-) Produkte enthalten. Nicht gut.

Rohe und unbehandelte KAKAO-Masse hat im Gegensatz dazu viele Vorteile, so dass Du es Deine Ernährung hinzufügen kannst, ohne Schuldgefühle zu haben.Ganz im Gegenteil: Kakao hat in Summe so viele gute Eigenschaften, dass er bei einer gesunden Ernährung nicht fehlen darf.

5 Vorteile von rohem Bio-Kakao

1. 40mal mehr Antioxidantien als Heidelbeeren

Roher Bio-Kakao hat mehr als das 40-fache der Antioxidantien von Heidelbeeren. Ja 40 mal! Es hat einen erstaunlichen ORAC-Wert von 98.000 pro 100 g gegenüber Blaubeeren bei nur 2.400. ORAC-Scores messen die Fähigkeit von Antioxidantien, freie Radikale (die durch Umweltverschmutzung und Toxine in unserer Umwelt entstehen) aufzunehmen, die Zell- und Gewebeschäden verursachen und zu Krankheiten wie Krebs führen können.

2. Höchste pflanzliche Eisenquelle

Du bist auf einer pflanzlichen / veganen Diät und auf der Suche nach Eisen? Die Suche ist vorbei! Kakao ist mit satten 7,3 mg pro 100 g die höchste pflanzliche Eisenquelle, die dem Menschen bekannt ist. Dies ist vergleichbar mit 2,5 mg Rindfleisch und Lammfleisch und 3,6 mg Spinat. Um den maximalen Nutzen zu erzielen, sollte es mit etwas Vitamin C kombiniert werden.  

3. Viel Magnesium für ein gesundes Herz und Gehirn

Roher Bio-Kakao ist auch eine der höchsten pflanzlichen Magnesiumquellen. Magnesium ist wichtig für ein gesundes Herz und hilft dabei, Glukose in Energie umzuwandeln, damit Ihr Gehirn mit laserscharfer Klarheit und Fokussierung arbeiten kann.

4. Mehr Kalzium als Kuhmilch

Roher Bio-Kakao enthält mehr Kalzium als Kuhmilch, also 160 mg pro 100 g gegenüber nur 125 mg pro 100 ml Milch.

5. Ein natürlicher Stimmungsaufzug und ein Antidepressivum

Kakao ist eine großartige Quelle für vier wissenschaftlich geprüfte Glückseligkeitschemikalien – Serotonin, Tryptophan, Tyrosin und Phenylethylamin. Diese Neurotransmitter sind mit Wohlbefinden und Glück verbunden und können sogar Depressionen lindern. Ein natürlicher, gesunder, köstlicher (und legaler) Weg, um Ihre Begeisterung zu wecken.